ICH WILL WÄHLEN

Start
Aktionen
Petitionstext

Presse & Download
Texte
Newsletter
Links
Kontakt

     © ICH WILL WÄHLEN 2006
Druckversion dieser Seite



Presse & Download


Zurück

ICH WILL WÄHLEN ICH WILL WÄHLEN
Kampagnen-Büro

Dunckerstr. 11, 10437 Berlin
Tel.: 030 / 44 797 2- 2, Fax: -0
info@ich-will-waehlen.de
www.ich-will-waehlen.de

Berlin, 11. Juni 2002

Pressemitteilung

Bundesweites Jugendbündnis
fordert Änderung des Wahlrechts

Die Kampagne ICH WILL WÄHLEN sammelt Unterschriften für eine Petition und gibt eigene Zeitung heraus.

"Deine Stimme zählt - nur wenn Du eine hast". Unter diesem Motto startete am 10. März 2002 ein bundesweiter Zusammenschluß von Jugendlichen die Kampagne ICH WILL WÄHLEN. Zu den Bundestagswahlen wird im Bundestag eine Petition eingereicht, für die zur Zeit auf Papier und online Unterschriften gesammelt werden. Damit fordern die Unter18jährigen ihr persönliches Wahlrecht, weil sie - wie jeder Mensch, der in diesem Land lebt - von politischen Entscheidungen betroffen sind. Über18jährige können dieses Anliegen unterstützen.

Jetzt ist die Zeitung zur Kampagne mit dem Namen DURCHWAHL erschienen, in der viele Argumente zur Frage der Altersgrenzen zu finden sind. Darunter sind Statements von dem Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele, dem Schweizer Philosophen Hans Saner und dem Kinderrechtler Johannes Heimrath. Informationen über die juristischen Verfahren vorm Bundesverfassungsgericht gegen die im Grundgesetz festgelegte Altersgrenze werden hier zusammengefasst.

ICH WILL WÄHLEN hat inzwischen nicht nur insgesamt ca. 1000 persönliche Unterstützer (davon mehr als 700 Unter18jährige) gefunden, sondern auch zahlreiche Organisationen, darunter einige Bundesverbände. Ganz unterschiedliche, teils parteiunabhängigen Jugendorganisationen, wie die die BundesschülerInnenvertretung, die Deutschen Jugendpresse e.V. und die Berliner KinderRÄchTsZÄnker unterstützen die Aktion. Einige dieser Gruppen wenden sich jetzt an ihre Basis, so daß in der nächsten Zeit mit einem deutlichen Anwachsen der Unterschriftenzahlen gerechnet wird.

Kampagnenzeitung DURCHWAHL:

http://www.ich-will-waehlen.de/inhalt.dl/durchwahl.pdf

zu bestellen bei:
Kampagnenbüro ICH WILL WÄHLEN
Dunckerstr. 11 | 10437 Berlin

Petitionstext:

ICH WILL WÄHLEN

Ich bin unter 18 - und ich will wählen.

Wie jeder Mensch, der in diesem Land lebt, bin auch ich von politischen Entscheidungen betroffen: In der Gegenwart vor allem von Kinder-, Jugend-, Familien- und Bildungspolitik; und langfristig z.B. von den Auswirkungen heutiger Staatsverschuldung, Umwelt- oder Rentenpolitik.

Andere Politikbereiche, wie Fragen von Krieg und Frieden, Sozial- und Wirtschaftspolitik oder der Umgang mit Minderheiten, gehen auch mich etwas an.

In einer parlamentarischen Demokratie werden politische Entscheidungen von Abgeordneten getroffen, die von Wahlberechtigten gewählt werden, deren Interessen sie vertreten sollen. Die Interessen der nicht wahlberechtigten Menschen werden oftmals erkennbar vernachlässigt - obwohl die Abgeordneten eigentlich Vertreter der gesamten Bevölkerung sein sollten. Denn Politik wird hauptsächlich für die gemacht, die wählen dürfen.

Auch wenn Entscheidungen eines Tages auf Bundesebene in anderer Form z. B. durch Volksentscheide getroffen werden, möchte ich mich daran beteiligen.

Ich möchte ernstgenommen und als gleichwertiger Mensch anerkannt werden. Dafür wäre die Wahlstimme ein deutlicher Ausdruck.

Bitte schaffen Sie die rechtlichen Voraussetzungen, damit ich an Wahlen bzw. Abstimmungen - höchstpersönlich und ohne Stellvertretung durch Eltern - teilnehmen kann.

 
Weitere Informationen und die Zeitung
erhalten Sie im Berliner Kampagnenbüro
Tel: 030/4479722 | Fax: +49 30 4479720
info@ich-will-waehlen.de
www.ich-will-waehlen.de

ich mache politik

Die Wahlrechtskampagne "Ich will wählen" wird gefördert vom Deutschen Kinderhilfswerk. Wir danken auch dem Bundesministerium für Jugend für eine finanzielle Unterstützung.

Deutsches Kinderhilfswerk
Spendenkonto: Stichwort "ICH WILL WÄHLEN"
Netzwerk Spiel/Kultur 620012170 BLZ 10050000 Berliner Sparkasse

Zurück